31. August 2023:

Für das Wandern ist Mallorca das ganze Jahr über das perfekte Ziel. Auf der Baleareninsel findet jeder seine Lieblingsroute: Die Möglichkeiten reichen von einer leichten familientauglichen Küstenwanderung über eine Rundwanderung um einen Stausee bis hin zu anspruchsvollen Touren durch das wildromantische Tramuntana Gebirge. 

Die 5 schönsten Wanderwege auf Mallorca: Wo ist es auf Mallorca am schönsten zum Wandern?

Auf Mallorca gibt es Touren mit ganz unterschiedlicher Schwierigkeit und Gehzeit für Anfänger und erfahrene Trekking-Fans. Hier stellen wir dir 4 der schönsten Wandertouren auf Mallorca vor! 

1. Durch die Serra Tramuntana zum Künstlerdorf Deia

Die Tramuntana ist das Paradies für Wanderer auf Mallorca schlechthin. Schöne Routen finden sich überall in den Bergen. Du solltest jedoch nicht ohne Wanderkarte losziehen, da die Beschilderung teilweise zu wünschen übrig lässt. Ein bisschen Abenteuer-Feeling darf schon sein. Einer der schönsten Wanderungen führt von Valldemossa über den Caragolí ins Künstlerdorf Deia. Die etwa 20 Kilometer lange Route ist Teil des Fernwanderwegs Mallorca GR-221 durch die Tramuntana. Zum Teil handelt es sich im wahrsten Sinn um eine Gratwanderung, denn ein gutes Stück des Weges führt an der Kante eines abfallenden Hochplateaus entlang – spannend! Talabwärts geht’s dann entspannter durch pittoreske Olivenhaine. 

Tipp: Wenn du das bekannte Künstlerdorf Deia etwas mehr für dich haben willst, kommst du dort erst am Nachmittag an. Zurück geht es alternativ bequem mit dem Bus. Die Linie 203 bringt dich in 25 Minuten zurück nach Valldemossa. Achtung: Informiere dich vorher, wann der letzte Bus fährt!  

Abseits allzu ausgetretener Pfade erklimmst du in der Serra Tramuntana den Talaia Vella, der nur von sehr erfahrenen Wanderern und Kletterern besucht werden sollte. Das letzte Stück kann nur mithilfe einer Eisenkette bewältigt werden. Die Hütte am Gipfel ließ übrigens der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator erbauen, der häufiger auf Mallorca war und auf den Gipfel hinaufstieg, um die Aussicht zu genießen. 

2. Familientaugliche Wandertour auf Mallorca im Parc Natural de Mondragó

Bucht bei Mondrago auf Mallorca
Der Parc natural de Mondrago ist ein Naturschutzgebiet

Direkt südlich des ROBINSON CALA SERENA liegt eines der schönsten Naturreservate Mallorcas, der Parc Natural de Mondragó. Verschiedene leichte Wanderungen führen durch den Park und an der Küste entlang. Die Rundwanderwege sind gut ausgeschildert und auch für Anfänger geeignet. 

 Zu den malerischsten Touren gehört die Wanderung von der Cala S’Amarador über das Besucherzentrum des Parks bis zur Bucht von Cala Figuera. Wollt ihr am Meer bleiben, folgt einfach dem Wanderweg von S’Amarador zu den verträumten Buchten von Calo d’en Garrot und Calo des Burgit: perfekt für ein Picknick und einen Sprung ins Mittelmeer. 

Tipp: „Sind Kinder mit von der Partie? Bei der Playa de ses Fonts de n’Alis gibt es einen großen Spielplatz.“ 

3. Wanderweg auf Mallorca für Profis: Tour vom Cúber-Stausee nach Sollér

Eine weitere spektakuläre Wanderung durchs traumhaft schöne Tramuntana Gebirge, genauer gesagt durch die grandiose Schlucht Barranc de Biniaraix. Die rund 16 Kilometer lange Tour kannst du sowohl von Sollér aus starten als auch vom imposanten Cúber-Stausee. Für die Rückfahrt kannst du in jedem Fall eine Busverbindung nutzen. 

Ein Teil der Strecke ist eine alte gepflasterte Pilgerstraße. Wenn du vom Stausee startest, gehst du diesen Weg abwärts, was durchaus in die Knien spüren wirst. Wer also lieber bergauf geht, beginnt die Tour im zauberhaften Städtchen Sollér. 

Experten-Tipp: „Diese Tour kannst du in einen Tagesausflug integrieren, denn auch die circa einstündige Fahrt mit der historischen Bahn „Roter Blitz“ zwischen Sollér und Palma de Mallorca lohnt sich! Die rund 27 Kilometer lange Strecke führt durch herrliche Wälder, Berge und Täler und ist ein Live-Werbefilm über die landschaftliche Schönheit Mallorcas“. 

Berglandscahft Tudossa Mallorca
Die Region um Tudossa gehört zu den schönsten Wanderzielen auf Mallorca

4. Mit Kindern wandern auf Mallorca: Hinauf zum Castell d’Alarò!

Die Wanderung zum sagenumwobenen Castell d’Alaró zählt zu den von Familien favorisierten Wanderwegen auf Mallorca. Das Kastell liegt auf 822 Metern und die Aussicht über die Serra de Tramuntana ist schlichtweg atemberaubend. Bei klarem Himmel kannst du sogar bis nach Palma sehen! 

An diesem auch historisch faszinierenden Ort sollen früher Hexen getanzt haben. Also nichts wie hin mit den kleinen Abenteurern! 

 Die komplette Wanderstrecke von Alaró aus ist für Kinder nicht geeignet. Deshalb solltest du die familienfreundliche Variante nehmen: Der Weg startet hinter dem Parkplatz am Restaurante Es Verger und dauert ungefähr eine Stunde. 

Für Verschnaufpausen gibt es immer wieder schattige Plätze, was nicht nur für die Kleinen angenehm ist. Oben angekommen, findet ihr auf dem etwas höher gelegenen Bergplateau auch eine Herberge mit Restaurant. Oder du genießt den Ausblick bei einem mitgebrachten Picknick! 

Gut zu wissen: Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet. Also besser eine Trage mitnehmen! 

5. Als Anfänger ins Tramuntana: Das geht auf dem Weg der Barfüßigen

Wenn du die Serra de Tramuntana erkunden willst, dir aber die großen Strecken zu anspruchsvoll sind, ist die Rundtour auf dem Weg der Barfüßigen genau richtig. Hier kannst du auch ohne Bergerfahrung im beeindruckenden Gebirge Mallorcas wandern. 

 Der 10 Kilometer lange Rundweg führt am Puig de Galatzó entlang, einem der Hauptgipfel des Tramuntana Gebirges und reicht von Puigpunyent bis zum Teix Massiv. Die Tour ist landschaftlich abwechslungsreich und verläuft über Steinpfade, Hügel und schattige Waldwege – ideal also auch in den warmen Sommermonaten. 

Der Name des Wegs stammt übrigens aus alten Zeiten: So sollen Einheimische auf dem Weg nach Puigpunyent ihre Schuhe ausgezogen haben, um sie zu schonen. Auf dem Rückweg zogen sie sie wieder an. Wir raten dir, deine Wanderstiefel anzubehalten!  

Mann wandert auf Mallorca entlang des Meers
Auf Mallorca gibt es zahlreiche Wanderwege, die entlang des Meers verlaufen.

FAQ rund ums Wandern auf Mallorca

1. Was ist der beste Ausgangspunkt für Wanderungen auf Mallorca?

Wanderwege mit toller Aussicht findest du überall auf Mallorca. Dank des guten Busnetzes kommst du (vor allem in der Hauptsaison) auch ohne Auto von nahezu überall gut zum jeweiligen Ausgangspunkt gängiger Wandertouren. Wenn du die Schönheit der Südküste erkunden möchtest, ist der ROBINSON CALA SERENA die ideale Unterkunft. 

Der Club liegt in einer malerischen Bucht im Südosten der Insel – perfekt für einen familienfreundlichen Wanderausflug im Naturreservat Parc Natural de Mondragó. Im ROBINSON CALA SERENA kannst du deinen Wanderurlaub auf Mallorca perfekt mit Bade- und Aktivurlaub kombinieren. Hier erwarten dich viele weitere Freizeitaktivitäten wie Tennis, Golf und Wassersport. 

Tipp: Im Anschluss an eine ereignisreiche Erkundungstour auf der Baleareninsel gibt es nichts Besseres als eine Verwöhn-Massage im WellFit-Bereich des Clubs! 

2. Was ist die beste Jahreszeit für Wanderungen auf Mallorca?

Die beste Reisezeit für einen Wanderurlaub auf Mallorca ist von Februar bis Mai und von Mitte September bis November. Im Frühling grünt und blüht die Insel. Besonders die weiß-rosa Mandelblüte macht Wanderreisen nach Mallorca im Februar und März zu einem eindrucksvollen Naturerlebnis. 

Die Temperaturen auf Mallorca sind sowohl im Frühjahr als auch im Herbst angenehm. Und da im Oktober das Meer noch spätsommerlich warm ist, kannst du zu dieser Jahreszeit den Wanderurlaub auf Mallorca nach der Hauptsaison wunderbar mit erholsamem Strandurlaub verbinden

3. Wie findest du eine geeignete Wanderung auf Mallorca?

Für eine gute Vorbereitung kannst du dir schon zu Hause einen ausführlichen Wanderführer für Mallorca kaufen. So kommst du umfassend informiert auf der Baleareninsel an und weißt vorab, welche Wandertour wie viele Höhenmeter hat. Auch die ROBINS im ROBINSON CALA SERENA geben dir gerne individuelle Tipps, wo du rund um Cala d’Or wandern kannst, wo es den schönsten Aussichtspunkt gibt und welcher Leuchtturm einen Abstecher wert ist. Ebenso erhältst du in den Tourist-Informationen auf Mallorca aktuelles Info-Material und übersichtliche Wanderkarten. 

4. Was solltest du beim Wandern auf Mallorca dabeihaben?

Blick vom Berg aus auf das Meer bei Valldemossa
Raue Berglandschaften und grandiose Ausblicke rund um Valldemossa

Die Wanderwege auf Mallorca sind nicht immer gut ausgeschildert. Nimm deshalb stets eine Wanderkarte und nach Möglichkeit ein GPS-fähiges Handy mit. Ziehe dir außerdem immer robuste Wanderschuhe an, um auf den oft steinigen und meist unbefestigten Wegen trittsicher laufen zu können. Auch ausreichend Wasser, ein guter Sonnenschutz und gegebenenfalls etwas Proviant sollten auf keiner Wandertour auf Mallorca fehlen.  

Unsere Insider-Tipps fürs Wandern auf Mallorca

1. Lade dir die Wander-App für Mallroca runter. Mit der App “Senderismo en Mallorca” (Wandern auf Mallorca) für iOS und Android hast du kostenlos Zugriff auf ein Wanderrouten-Netz von 320 Kilometern. Eine wertvolle Hilfe, wenn der Wanderweg auf Mallorca wieder einmal nicht eindeutig ausgeschildert ist. 

2. Viele Wanderwege auf Mallorca führen über privates Gelände. Die meisten Eigentümer haben nichts dagegen. Ein Schild mit der Aufschrift „Prohibido el paso“ bedeutet aber: „Betreten verboten!“ 

Wenn ihr den Grundbesitzern begegnet, grüßt du einfach freundlich mit „Guten Tag“ („Bon dia“) und bittest um Durchgang: „Puedo pasar?“ 

3. Insbesondere, wenn du allein eine anspruchsvolle Tour in der Serra Tramuntana unternimmst, solltest du besser die Rezeption oder Bekannte informieren, wo du unterwegs bist. Das gibt Sicherheit.  

4. Mit After-Tour-Treats findet ein aktiver und ereignisreicher Tag ein entspanntes Ende. Lass dich zum Beispiel im ROBINSON CALA SERENA mit einer Massage verwöhnen oder tauche nach deiner Rückkehr in den ganzjährig beheizten Outdoor-Ruhepool ein. So kannst du bei einer Wanderreise nach Mallorca noch mehr neue Energie tanken.