8. April 2021:

Die Baleareninsel Mallorca ist für ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit bekannt. Burgen bauen an feinen Sandstränden und verschiedene Wasser- sowie Tierparks lassen Kinderherzen höherschlagen. Auch die einfache Anreise macht einen Familienurlaub auf Mallorca zu einer entspannten Auszeit. Erfahre hier, wo du am besten mit Kindern auf Mallorca Urlaub machst und wann die beste Reisezeit dafür ist.

Wohin mit Kindern? Die schönsten Urlaubsregionen auf Mallorca

1. Palma: Ausflusgziele und Parks

Kathedrale Palma City Mallorca

Historische Altstädte, feinsandige Strände, Partymeilen und naturbelassene Landschaften – die Balearische Insel könnte nicht vielfältiger sein. Wer in das Stadtleben eintauchen will, der ist in Palma – der Hauptstadt Mallorcas – gut aufgehoben. Hier laden die alten Gassen und Restaurants zum Verweilen ein. Auch viele Parks und Attraktionen für Kinder befinden sich ganz in der Nähe. Einer der bekanntesten Strände Mallorcas ist der Playa de Palma. Hier findet ihr jede Menge Unterhaltung, Restaurants und Bars. Ruhigere Strände wie Cala Comtessa und Illetas befinden sich nur wenige Kilometer von Palma entfernt.

2. Cala d´Or: Badebuchten und familienfreundliche Strände

Die schönsten Strände auf Mallorca

Der Badeort Cala d’Or an der Südostküste wird besonders bei Familien und Ruhesuchenden immer beliebter. Hier beeindruckt die Natur mit zerklüfteten Klippen und grünen Kiefernwäldern. Der goldgelbe Sandstrand von Cala d’Or liegt geschützt zwischen Felswänden, weshalb er perfekt für Kinder geeignet ist. Für weitere Unterhaltungsmöglichkeiten sorgt der größere Strand Cala Gran weiter im Norden der Balearischen Insel. Weitere kinder- und familienfreundliche Strände im Süden sind Cala Pi oder Playa Es Trenc.

3. Alcudia: Restaurants und mallorquinisches Flair

Stadtmauer Alcudia Mallorca
Stadtmauer Alcudia Mallorca

Weit weg vom Partytrubel und dem Ballermann ist auch die Bucht von Alcúdia im Norden der Balearischen Insel bei Familien gefragt. Hier erstreckt sich der feinsandige Strand über zehn Kilometer. Der Ferienort Can Picafort in der Mitte der Bucht von Alcúdia besticht durch eine schöne Strandpromenade. In den vielen Restaurants und Bars finden auch die Kleinsten etwas Leckeres zu essen und trinken. Wer echtes mallorquinisches Inselleben während des Familienurlaubs nicht missen möchte, der sollte sich einen Ausflug nach Sa Pobla nicht entgehen lassen.

Ferien oder Nebensaison: Die beste Reisezeit für Mallorca mit Kindern

Familie mit Gepäcktrolley vor dem Flughafengebäude

Mallorca ist ganzjährig ein attraktives Urlaubsziel. Im Sommer ist es auf der Insel bei Temperaturen bis zu 30 °C jedoch sehr heiß, was vor allem mit Kindern anstrengend werden kann, da sie die Hitze nicht gewohnt sind. Zu dieser Zeit ist die Insel ebenfalls oft überfüllt, da in den Sommermonaten Hauptsaison ist. Aus diesen Gründen empfiehlt sich ein Familienurlaub im Frühling oder Herbst auf Mallorca. In diesen Jahreszeiten sind die Temperaturen mit durchschnittlich 20 °C noch angenehm warm und das Wasser lädt mit 15 °C schon zum Baden ein. Auch die Regentage nehmen immer mehr ab, je weiter es zu den Sommermonaten hingeht. Deshalb ist der Zeitraum kurz vor oder nach der Hauptsaison ideal für einen Familienurlaub auf Mallorca.

Hotelangebot auf Mallorca: Robinson Club Cala Serena

Pool mit Meerblick des ROBINSON CLUB Cala Serena auf Mallorca
Urlaub im ROBINSON CLUB Cala Serena auf Mallorca

Die Clubanlage Cala Serena in Cala d‘Or besitzt eine eigene feinsandige Bucht. Durch die große Poollandschaft ist der Club ideal für einen Familienurlaub geeignet. Denn neben dem Sport- und Funpool gibt es auch einen Indoor/Outdoor Ruhepool sowie ein Kinderplanschbecken.

Kinderbetreuung im ROBINSON CLUB CALA SERENA

Im ROBY CLUB können die Kleinsten viele spannende Aktivitäten unternehmen, während sich die Erwachsenen am Pool entspannen oder unser umfangreiches Sportangebot nutzen. Von Fußball über Tennis bis hin zu vielen Wassersportarten bietet unser Familienhotel Aktivurlaubern alles, was das Herz begehrt. Ebenfalls kann an Radtouren und Golfkursen teilgenommen werden. Unser Restaurant bietet von mallorquinischen Spezialitäten bis hin zu kindgerechten Speisen alles, was das Herz begehrt. Es erwarten dich:

  • Eine große Poolanlage mit 4 Pools
  • Der ROBY Club mit Betreuungsprogrammen
  • 3 Restaurants und 5 Bars
  • Diverse Sport- und Wellnessangebote
  • 3-4 Unterhaltungsshows pro Woche

Hier mehr erfahren und Traumurlaub buchen

FAQ Mallorca mit Kindern – Fragen und Antworten

Bucht von Formentor auf Mallorca

Wie lange fliegt ein Kind kostenlos?

Wie lange ein Kind kostenlos mitfliegen kann, hängt von der Airline ab. Bei den meisten Fluganbietern fliegen Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren kostenlos oder zu einem vergünstigten Preis mit. Dabei ist zu beachten, dass Kleinkindern dann kein Sitzplatz zusteht, sie also auf dem Schoß der Eltern sitzen müssen. Einige Airlines verlangen für Kinder eine Pauschalgebühr oder einen prozentualen Anteil des regulären Flugtarifs auf Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen. Informiere dich für einen entspannten Urlaub vorab, welche Konditionen dir deine Fluggesellschaft anbietet.

Was kann man mit Kindern auf Mallorca unternehmen?

Mallorca ist eine kinderfreundliche Insel und bietet je nach Region viele unterschiedliche Attraktionen. Besonders beliebt bei Kindern ist der Wasserpark in S’Arenal, das Aquarium in Palma und der Tierpark nahe Santa Eugènia. Im Wasserpark können sich die Kinder auf den vielen Rutschen austoben, während sie im Aquarium und Tierpark nicht nur Tiere bestaunen können, sondern auch etwas über die Umwelt und Artenschutz lernen. Ebenfalls befinden sich viele Spielplätze wie beispielsweise im Sa Feixina Park auf der Insel. Auch viele Strände Mallorcas sind feinsandig und durch den ruhigen Wellengang ideal für Familien geeignet. Viele Wanderungen mit geringem Schwierigkeitsgrad sind auch für Kinder geeignet, da sie nicht so lange dauern und die Kleinsten selbst auf den schmalen Pfaden klettern und wandern können. Im Frühling kann die Mandelblüte bestaunt werden, die auf der ganzen Insel sichtbar ist.

Wo in Mallorca Urlaub machen mit Kindern?

Palma und S’Arenal bieten viele Attraktionen wie Wasser- und Tierparks, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Wer nicht das Abenteuer sucht, sondern Entspannung, findet auch diese an der Südküste Mallorcas. Der berühmte Playa de Palma bietet neben einem feinen Sandstrand viele Bars und Restaurants in unmittelbarer Umgebung. In der Hauptsaison ist dieser Strand jedoch oft überfüllt, weshalb es sich lohnt, andere traumhafte Strände wie Cala Pi oder Playa Es Trenc weiter im Südosten zu besuchen. Diese sind aufgrund des flachabfallenden Strands und ruhigen Wellengangs besonders kinderfreundlich.

Doch auch der Osten der Baleareninsel besticht mit traumhaften kleinen Sandstränden. Der Strand von Cala D’Or und Cala Gran sind beliebt bei Familien, da hier unter anderem auch Sonnenschirme verliehen werden. Im Norden der Insel in der Nähe von Alcúdia befindet sich der ebenfalls feinsandige Playa de Muro mit kristallklarem Wasser. Auch die historische Altstadt Alcúdias lädt zum Schlendern ein. Hier gibt es auch die Möglichkeit, mit einer Pferdekutsche zu fahren. Wer noch aktiver mit den Kindern unterwegs sein möchte, dem bietet die Insel im Nordwesten verschiedene Wanderwege rund um das Tramuntana Gebirge.

Wann Mallorca mit Kindern?

Aufgrund der hohen Temperaturen in den Sommermonaten ist es ratsam, Urlaub auf Mallorca mit Kindern im Frühling oder Herbst zu machen. Von März bis April steigen die Temperaturen schon auf 20 °C – ideal für kleine Ausflüge in die Natur oder Unterhaltungsparks. Im späten Frühling ist das Meer auch schon soweit aufgeheizt, dass man entspannt schwimmen gehen kann. Doch auch bis Anfang März erstrahlt die Insel durch die Mandelblüte. Zu dieser Zeit blühen die Mandelbäume auf der ganzen Insel in Weiß und Rosa. Auch im Herbst ist das Meer noch angenehm warm und die Strände leeren sich langsam.

Welches Hotel auf Mallorca mit Kindern?

Der Robinson Club Cala Serena eignet sich perfekt für einen Urlaub auf Mallorca mit Kindern. In unserem Familienhotel können sich die Kleinsten in den vier Pools austoben oder mit anderen Kindern im ROBY CLUB spielen. Unser Betreuungsprogramm ermöglicht es, dass auch die Erwachsenen während des Urlaubs auf ihre Kosten kommen. Denn während die Kinder liebevoll betreut werden, können sich die Eltern bei diversen Sportangeboten auspowern oder in der eigenen feinsandigen Bucht entspannen. Unsere Unterhaltungsshows und Live-Acts machen euren Urlaub unvergesslich.