28. August 2023:

Wenn die Blätter ihr Grün gegen Rot, Gelb und Orange tauschen, ist es unübersehbar: Der Sommer verabschiedet sich. Mit den besten Reisezielen für Oktober im sonnigen Süden kannst du ihn aber in die Verlängerung schicken! Oder hast du eher Lust, bei einem Kurztrip so richtig ins kuschelige Herbst-Feeling einzutauchen? Wir haben die besten Ideen für unvergessliche Herbstferien für dich gesammelt! 


Was sind die besten Reiseziele in Europa im Oktober?

Es gibt jede Menge beste Reiseziele im Oktober in Europa. Das Schöne an diesem bunten Herbstmonat ist seine Vielseitigkeit: In manchen Ländern Europas gehört er noch zur Badesaison, in anderen Regionen ist er die beste Reisezeit für einen Aktivurlaub oder Sightseeing. Also: Was sind die Top-Reiseziele im Oktober in Europa? 

Im Oktober Badeurlaub auf Kreta machen

Im Oktober lässt sich auf Kreta ein Badeurlaub wunderbar mit Ausflügen zu den zahlreichen antiken Sehenswürdigkeiten verknüpfen. Mit Tagestemperaturen um die 24 Grad und dem 23 Grad warmen Mittelmeer herrschen immer noch optimale Voraussetzungen für einen Strandurlaub. Abends freust du dich wahrscheinlich über einen Pullover – dafür ist auf der Insel deutlich weniger Trubel als im Hochsommer.

Beste Reiseziele im Oktober in Spanien

Immer noch sommerlich warm ist es im Oktober an der spanischen Costa de la Luz. In Andalusien klettert das Thermometer tagsüber bis auf 23 Grad und das Mittelmeer hat mit 22 Grad definitiv noch Badetemperatur. Wenn dir eher nach langen Strandspaziergängen oder Wanderungen durchs Hinterland ist, erlebst du auf den Baleareninseln Mallorca oder Ibiza unvergessliche Herbsttage. Auf den Kanaren herrscht im Oktober – wie übrigens auch in den anderen elf Monaten – der „ewige Frühling“: Baden ist dort im Oktober durchaus eine Option, noch mehr Spaß haben wohl Aktivurlauber. Vor Fuerteventura hat im Oktober Surfen Hochsaison. Von Wind- und Kitesurfen bis zum Wellenreiten ist alles möglich.

Ab in den Süden: im Oktober an die Algarve

Nur sechs Regentage und milde Tageswerte um 23 Grad: Das Klima an der Algarve ist ja nie extrem, im Oktober aber besonders angenehm. Genieße die Atlantik-Brise bei Wanderungen zu den versteckten Buchten an der Felsalgarve, bei langen Strandspaziergängen an der Sandalgarve oder beim Bummeln durch Faro, Lagos oder Silves. Entdecke Küste und Hinterland mit dem Fahrrad oder checke im ROBINSON QUINTA DA RIA für den perfekten Golfurlaub ein.

Felsen Praia de Falesia Algarve Portugal
Felsen Praia de Falesia Algarve Portugal

Noch mehr Inspirationen für Reisen im Oktober

Wie wäre es im Oktober mit einem Städtetrip nach Florenz oder Rom? Auch Barcelona und Lissabon gehören zu den Top-Destinationen im Herbst. Bei 20 Grad lässt es sich unbeschwert flanieren, Sightseeing machen oder auf große Shopping-Tour gehen. 

Oder hast du Lust auf eine eher ungewöhnliche Auszeit im Herbst? Dann hol die warmen Klamotten aus dem Schrank und reise in den hohen Norden nach Island, Norwegen, Schweden oder Finnland. Dort kannst du in abgelegenen Regionen im Oktober die mystischen Polarlichter am Himmel beobachten. 

Alternativ kannst du bei einer Reise Ende Oktober nach Irland vielleicht die beste Halloween-Party deines Lebens besuchen. Wer es ruhiger mag und für ein paar Tage ins (durchaus anstrengende) Landleben eintauchen mag, könnte auf einem toskanischen Landgut bei der Olivenernte helfen.

Portugals Hauptstadt Lissabon von oben
Portugals Hauptstadt Lissabon von oben

Welche sind die schönste Reiseziele im Oktober in Deutschland?

In den verschiedenen Urlaubsregionen in Deutschland zeigt sich der Oktober an vielen Tagen von seiner goldenen Seite, manchmal auch schon etwas ungemütlich. Jetzt kannst du am Meer, im Wald oder in den Bergen vor dem grauen November noch einmal ordentlich frische Luft tanken oder die ersten kühlen Herbsttage in einem Wellness-Hotel genießen.

Natur pur auf Fischland-Darß-Zingst

Wenn du am liebsten draußen unterwegs bist, ist Fischland-Darß-Zingst im Oktober ein Top-Reiseziel für dich. Dann machen auf der wunderschönen Ostsee-Halbinsel etwa 70.000 Kraniche Rast. Ein faszinierendes Naturschauspiel! Akustisch untermalt wird das Spektakel am Himmel von den Brunftschreien der Hirsche, die im Herbst um die Gunst der weiblichen Tiere buhlen.

Oktober-Auszeit an der Mosel

Unter dem Motto „Aktiv + Genuss“ könnte ein Herbsturlaub an der Mosel stehen. Das beschauliche Weinbaugebiet mit den steilsten Weinbergen Europas durchziehen ein vielseitiges Wanderwegenetz sowie der 248 Kilometer lange Moselradweg. Auf den traditionsreichen Weingütern der Region tankst du zwischendurch oder am Abend ganz stilvoll neue Energie mit exzellenter Kulinarik und bei der ein oder anderen Weinprobe.

Tolle Aussichten in der Sächsischen Schweiz

Auch für einen Abstecher in die Sächsische Schweiz mit ihren einzigartigen Felsformationen ist der Oktober die ideale Reisezeit. Wenn der Nebel zwischen den Felsen wabert, herrscht eine besonders mystische Stimmung. Ein schönes Kontrastprogramm zu Wanderungen und Entdeckertouren durch das Elbsandsteingebirge ist ein anschließender Städtetrip nach Dresden. Das „Elbflorenz“ begeistert unter anderem mit Frauenkirche, Semperoper und Zwinger.

Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge /(c)Tom Kulitze

Wellness & mehr im ROBINSON FLEESENSEE

Körper und Seele wärmen und zwischendurch tief durchatmen – das geht am besten in einem Wellness-Hotel mit Schwimmbad, Spa- und Fitnessbereich. Und mit schöner Aussicht ins Grüne oder aufs Wasser umso besser. Beliebte Destinationen für einen herbstlichen Wellness-Urlaub sind zum Beispiel der Bayerische Wald, das Allgäu oder die Mecklenburgische Seenplatte, wo du im ROBINSON FLEESENSEE deine Auszeit im WellFit-Spa-Bereich, mit abendlichem Entertainment oder im Kreativ-Atelier ganz individuell gestalten kannst.

Außenbereich mit Pool und Liegewiese des ROBINSON Club Fleesensee, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
ROBINSON FLEESENSEE

Welche sind die besten Reiseziele im Oktober zum Baden?

Um für einen tollen Badeurlaub die besten Reiseziele für Oktober weltweit zu finden, musst du natürlich auf die Wassertemperaturen achten! Auch viele Sonnenstunden täglich sind nice to have.  

Eines der besten Reiseziele auch für Ende Oktober sind definitiv die Seychellen mit ihren traumhaften Puderzuckerstränden, Palmenhainen und einer bunten Unterwasserwelt. Sommerliche Temperaturen von 24 bis 29 Grad sind in dem Inselparadies östlich von Afrika im Herbst normal. Auch ein Bad im 26 Grad warmen Indischen Ozean bietet nur mäßige Abkühlung.  

Auf den Malediven ist im Oktober noch Vorsaison (mit günstigeren Preisen). Die Regenzeit geht zu Ende und bei 30 Grad Luft- und 28 Grad Wassertemperatur werden die perfekten Badetage immer mehr. Auch zum Surfen herrschen im Oktober tolle Bedingungen – ebenso wie zum Tauchen. Sollte doch noch ein Regenschauer durchziehen, bieten der ROBINSON NOONU und der ROBINSON MALDIVES an Land viele Freizeitmöglichkeiten.  

Malediven von oben
Malediven: Traumurlaub auf einem Inselatoll

Bist du auf der Suche nach den besten Reisezielen im Oktober für eine Fernreise, könnte der Finger auf der Karte auch auf Hawaii landen! Auf Honolulu, Kaua’i und Co. wird es tagsüber bis zu 30 Grad warm. Außerhalb der klassischen Ferienzeit sind die hawaiianischen Strände im Oktober angenehm ruhig – und das, obwohl der Pazifik verlockende 27 Grad hat.