3. Februar 2022:

Urlaubsvorfreude könnte so schön sein, wenn nicht das leidige Kofferpacken wäre. Aussortieren, stopfen und auf den Deckel setzen: Es hilft alles nichts, der Inhalt will einfach nicht hineinpassen. Kommt dir das bekannt vor, können wir dir helfen.

Unsere kleine Anleitung fürs Kofferpacken zeigt dir Tricks und Kniffe, wie du Kleidung, Schnorchel Ausrüstung und die Urlaubslektüre im Gepäck unterbringst – und im Hotel alles heil und fast knitterfrei auspackst. Globetrotter und Vielflieger Eric Böhm verrät dir außerdem, was man noch beim Kofferpacken beachten muss. Seine Packphilosophie hat sich auf Zehntausenden von Reisekilometern bewährt.


Das erwartet dich in diesem Beitrag:

1. Die Checkliste: Koffer packen und nichts vergessen
2.
So packst du einen Koffer platzsparend
3.
Tipps für Roomhopper: Koffer (ent)packen leicht gemacht


1. Die Checkliste: Koffer packen und nichts vergessen

Viel Stress ersparst du dir, wenn du eine Checkliste zum Abhaken erstellst – vor allem, wenn die Kinder ihre Koffer selbst packen. Sonst landet womöglich das komplette Spielzeug im Gepäck, während wichtige Dinge vergessen werden.

Was du im Koffer mitnehmen solltest, hängt von der Reiseart und dem Urlaubsziel ab. Für eine Woche Wanderurlaub in Österreich bleibt die Liste überschaubar, für drei Wochen Sommerferien in der Türkei wird sie schon länger. Unser ROBINSON Club Amadé in Österreich passt perfekt zu dir, wenn du gerne Aktivurlaube im Salzburger Land machst. Der ROBINSON Club Pamfilya in der Türkei erfüllt all deine Wünsche, wenn du einen Familienurlaub am Sandstrand verbringen möchtest.

 

Pack-Liste
Checkliste für das schnelle und einfache Kofferpacken

 

Für die Wahl der Kleidung sind das Klima und die Wetterprognose wichtig. In manchen Regionen kann es tagsüber sommerlich heiß sein und nachts empfindlich abkühlen, sodass auch für den Badeurlaub eine wärmende Jacke oder ein Pullover ins Gepäck gehören. Reiseapotheke, Sonnencreme und Pflegeprodukte sollten ebenfalls auf das Reiseziel abgestimmt werden.

Für Reisen mit Kind oder Baby kannst du ganz einfach unsere Packliste für den Familienurlaub nutzen: Sie zeigt dir auf einen Blick, was im ROBINSON Club bereits vorhanden ist und was du noch in den Koffer packen solltest. In unserem ROBY Baby Set findest du nämlich Buggy, Babywanne, Wickelunterlage und vieles mehr bereits in deinem Zimmer vor. Wirf auch einen Blick auf das Entertainment-Programm im Club deiner Wahl: So kannst du für Events wie unsere Mottopartys das passende Outfit mitnehmen.

 

Extra-Tipp von Reiseprofi Eric: „Ich packe meinen Koffer immer nach der gleichen Methode: Erst checke ich, was vor Ort vorhanden ist. Dann erstelle ich eine möglichst minimalistische Liste – nach meiner Erfahrung trägt man im Urlaub ohnehin seine Lieblingsklamotten und muss nicht den halben Kleiderschrank mitnehmen.

Wichtig ist, die Liste möglichst nicht auf den letzten Drücker zu erstellen, sondern etwa eine Woche vor Reiseantritt. So kann ich stressfrei noch Besorgungen erledigen. Und: ich packe meinen Koffer nie randvoll, sondern plane für die Rückreise immer noch Platz für Souvenirs ein.“

 

2. So packst du einen Koffer platzsparend

Etwa drei Tage vor dem Start in den Urlaub ist der optimale Zeitpunkt, um den Reisekoffer und seinen Inhalt bereitzulegen. Bei Reisen mit dem Flugzeug, solltest du dich über die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaft informieren und Koffergröße bzw. -Gewicht darauf abstimmen.

 

Ein ordentlicher Koffer
Ein sauber und platzsparend gepackter Koffer

 

Vergiss nicht, Sport- und Sondergepäck wie Surfbretter anzumelden – wie das geht, erfährst du auf der Seite zu unseren Serviceleistungen. Um einen Koffer so zu packen, dass viel reinpasst, hat sich folgendes System bewährt:

  • Reihenfolge beachten: Packe die großen, schweren Dinge nach unten. Bei einem Koffer ist das die Seite gegenüber vom Tragegriff, bei einem Trolley die mit den Rollen. Darauf kommen die leichteren Kleidungsstücke. Zwischen beiden Schichten kannst du Empfindliches wie Schnorchel Brille oder Elektronik platzieren.

 

  • Extra und ineinander verpacken: Schuhe gehören in separate Tüten, damit sie die Kleidung nicht verschmutzen. Nutze das Innere, um Strümpfe und Socken zu verstauen und so etwas Platz zu sparen. Gürtel kannst du gut in Hemd- oder Polokragen einlegen, die dadurch gleich noch die Form behalten.

 

  • Kleidung rollen: Ideal, um beim Kofferpacken jede Lücke auszunutzen. Geeignet sind T-Shirts, Unterwäsche, dünne Pullover und Tops. Verpackst du sie zusätzlich in Vakuumbeutel, werden sie komprimiert und dadurch noch kleiner.

 

  • Knitterfrei packen: Du kannst den ganzen Koffer ohne Falten der Kleidung packen – das meiste bleibt auch gerollt erstaunlich knitterfrei. Lediglich empfindliche Blusen, Röcke und Bundfaltenhosen sind großformatig besser verstaut. Trick: Lasse einen Teil der Kleidung über den Kofferrand hängen, packe unempfindliche Oberteile dazwischen und schlage sie erst dann um. Das minimiert Faltenwurf.

 

Extra-Tipp von Reiseprofi Eric: „Für einen kürzeren Urlaub nehme ich nur einen kleinen Trolley mit, der als Handgepäck durchgeht und in die Kabine darf. Hier fülle ich zuerst die Vertiefungen in der Schale mit dem Gurt aus – gerollte Kleidung passt da super rein. So entsteht eine ebene Fläche, auf der ich die empfindlicheren Sachen glatt stapeln kann. Auf die andere Seite mit den Rollen kommen dann Schuhe und Hosen.

Was den Kulturbeutel angeht: Denkt an die Flüssigkeitsbestimmungen am Flughafen! Ich packe immer nur die nötigsten Kosmetikartikel in Mini-Version in den vorgeschriebenen, durchsichtigen Plastikbeutel. Duschgel und Shampoo spare ich mir und benutze die Produkte, die es im Hotel gibt oder ich kaufe vor Ort.“

 

3. Tipps für Roomhopper: Koffer (ent)packen leicht gemacht

Es braucht keine Rundreise, um im Urlaub mehrmals den Ort zu wechseln. Buchst du in deinem ROBINSON Club die Zimmerkategorie „Roomhopper“ – mehr darüber erfährst du in unseren FAQs – sparst du nicht nur Geld, sondern gestaltest deinen Aufenthalt auch flexibler.

 

Mutter und kleines Kind sitzen vor einem geöffneten Reisekoffer und haben Spaß
Koffer packen für den gemeinsamen Urlaub mit der Familie

 

Bei einem solchen Urlaub kommt dem richtigen Kofferpacken natürlich eine noch größere Bedeutung zu. Damit das mehrmalige Ein- und Auspacken stressfrei und schnell über die Bühne geht, empfehlen wir dir als Packtechnik die Unterteilungsmethode. Dafür legst du dir für jeden Tag ein Outfit zurecht und packst alles zusammen in einen Beutel oder Kofferorganizer. So brauchst du immer nur diese Tasche aus dem Koffer zu nehmen – und kannst die gebrauchte Kleidung abends direkt wieder darin verstauen.

Alternativ sortierst und packst du nach Kleidungsstücken. Hast du T-Shirts, Hosen, Röcke, Badezeug & Co. päckchenweise separiert, spart auch das Zeit beim Ein- und Auspacken. Um den Umzug deines Gepäcks von einem Zimmer ins andere kümmert sich übrigens der ROBINSON Service.

 

Extra-Tipp von Reiseprofi Eric: „Wenn ich im Urlaub mehrmals Zimmer oder Hotel wechsle, achte ich darauf, besonders pflegeleichte Klamotten aus knitterfreien Stoffen mitzunehmen. Die vertragen es auch, wenn sie mal nicht so sorgfältig gerollt oder gefaltet werden. Hatte ich zu viel dabei, notiere ich mir das für die nächste Reise – und hab es dann einfacher.“

 

Weitere Tipps und Tricks zum Thema Kofferpacken findest du hier: https://www.antenne1.de/themen/urlaub-und-freizeit/koffer-packen-so-nutzt-ihr-den-platz-optimal-aus