18. Februar 2022:

Du suchst die perfekte Kombination aus Tischtennis und Volleyball? Spikeball wirst du lieben! Na, kribbelt es schon in den Füßen und Fingern? Hier sind neun Trendsportarten, die ihr im nächsten Sommer- oder Winterurlaub unbedingt ausprobieren müsst. Weil sie Spaß machen und Abwechslung bieten.

Schon wieder Minigolf spielen – oder vielleicht doch Crossgolfen ausprobieren? Schlittenfahren ist langweilig? Airboarding garantiert nicht! Und wer sich für einen guten Fußballer hält, sollte das unbedingt auch mal beim Bubble Fußball beweisen! Auf die Plätze, fertig, los!


Das erwartet dich in diesem Beitrag:

1. Was sind Trendsportarten?
2. Spikeball
3. Crossboccia
4. Bike-Polo
5. Bubble Soccer
6. Crossgolfen
7. Racketlon
8. Slacklining
9. Trailrunning
10. Airboarding


1. Was sind Trendsportarten?

Trendsportarten wie Stand-up Paddling & Co. gehören nicht zum sogenannten Breitensport. Sie grenzen sich von regulären Sportarten ab, indem sie gewohnte Abläufe oder Wettkampfbedingungen variieren und mit jeder Menge Fun-Factor garnieren. So ist das beliebte Slacklining eine sportliche, aber simplere Variante des akrobatischen Seiltanzens, das aus dem Zirkus bekannt ist.

Auch Volleyball verlagerte sich irgendwann aus der Turnhalle ins Freie. Beachvolleyball gilt inzwischen nicht nur als beliebte Freizeitaktivität, sondern hat sich zum olympischen Highlight entwickelt. Das gilt für das coole Game Spikeball (noch) nicht.

Wir stellen euch Trendsportarten vor, für die ihr zwar keine olympischen Goldmedaillen gewinnen könnt, die aber garantiert riesig Spaß machen und meist kaum Vorbereitung erfordern – ideal für den nächsten Urlaub.

2. Spikeball

Spikeball ist ein pfiffiges neues Spiel, bei dem je zwei Spieler:innen ein Team bilden und einen kleinen Ball auf einem mit einem Netz bespannten Ring spielen (ähnlich einem kleinen Trampolin). Ein anderer Name ist Roundnet.

Das Ziel dabei: Du musst verhindern, dass die Gegner:innen des anderen Teams den Ball erreichen und zurückspielen. Ein actionreiches Vergnügen, das richtig viel Spaß macht!

Spikeball
Eine Spikeball-Ausrüstung im Überblick

Wo kann ich Spikeball spielen? Du kannst das Equipment aus Netz und Bällen entweder selbst kaufen (ca. 30 Euro) oder auch im Urlaubshotel ausleihen. Gespielt wird überall, wo Platz ist – am Strand, auf den Wiesen im Freibad oder im Park. Oft suchen zwei oder drei Leute nach Freiwilligen, die die Teams komplettieren. So findest du leicht Gleichgesinnte und bringst noch mehr Abwechslung ins Spiel!

3. Crossboccia

Crossboccia ist eine abwechslungsreiche Variante des Klassikers Boccia. Dabei wird zunächst eine kleine Kugel als Marker einige Meter weit auf einen ebenen Boden geworfen. Die Teilnehmer:innen werfen dann ihre eigenen und größeren Kugeln möglichst nahe an den Marker.

Crossboccia fügt dem Spiel eine dritte Dimension hinzu: Ob im Sand oder inmitten blühender Bergwiesen – überall lassen sich die Kugeln werfen. Dabei erkundet ihr gemeinsam spielerisch die Umgebung.

Crossbocha
Crossboccia-Kugeln

Wo kann ich Crossboccia spielen? Eigentlich überall. Besonders empfehlenswert ist Crossboccia im Urlaub, wenn ihr auf  spaßige Weise die Hotelanlage und ihre Umgebung erkundet möchtet. Auch am Strand macht Crossboccia viel Spaß.

Markus Auerbach, Fitness Coach im ROBINSON LANDSKRON:„Crossboccia ist der große Hit bei uns. Familien und Gruppen spielen auf dem Clubgelände zwischen Bäumen, auf den umliegenden Wiesen und am Ufer des Ossiacher Sees. Dabei geht auch schon mal eine Kugel baden!“

4. Bike-Polo

Männer auf schnellen Pferden, die mit einem Holzschläger in der Hand einem kleinen Ball nachjagen, während die Zuschauer am Rand Champagner schlürfen – das verbinden die meisten mit traditionellem Polo. Ganz anders sieht es beim Bike-Polo aus! Hier kommen statt der Polopferde Drahtesel zum Einsatz.

Ursprünglich haben sich Fahrradkuriere die Wartezeit damit vertrieben, heute gehört Bike-Polo zu den Trendsportarten. Alles, was du brauchst: ein Fahrrad, einen Poloschläger und einen Ball.

Wo kann ich Bikepolo spielen? Im Prinzip überall, zum Beispiel auf Parkplätzen und anderen Freiflächen. Mittlerweile gibt es vor allem in Großstädten Vereine, die Bike-Polo anbieten. Gespielt wird in Innenräumen von Radrennbahnen oder – im Sommer – in nicht genutzten Eissporthallen.

5. Bubble Soccer

Fußball ohne Verletzungsgefahr durch Fouls und Zusammenstöße? Das bietet Bubble Soccer, eine der witzigsten Trendsportarten, die Europa erobert hat. Alle Spieler:innen stecken dabei in einem aufblasbaren Ball, der die Person bis zu den Oberschenkeln umhüllt. Ob bei diesem verrückten Spiel ein Tor gelingt, ist fast Nebensache.

Viel wichtiger und lustiger ist es, ein Tackling anderer Spieler:innen zu vermeiden. Dass sich die Mannschaften vor Lachen auf dem Boden kringeln, ist dabei keine Seltenheit. Und auch den Zuschauern geht es ähnlich: Lachtränen sind hier vorprogrammiert! Fun, Action und Bewegung – Bubble-Fußball ist ein witziges Abenteuer für die ganze Familie.

Clubanlage ROBINSON KYLLINI BEACH
Clubanlage ROBINSON KYLLINI BEACH

Wo kann ich Bubble Soccer ausprobieren? Bubble Soccer wird von zahlreichen Veranstaltern angeboten. Fehlt dir eine größere Gruppe, mit der du einen Fußballplatz und acht Bubbles mieten kannst? Dann probier diesen Trendsport einfach in einem ROBINSON aus, zum Beispiel im ROBINSON KYLLINI BEACH auf dem Westpeloponnes oder im ROBINSON NOBILIS im türkischen Belek. Hier siehst du, wie es geht: Facebook-Video

6. Crossgolfen

Crossgolfen ist die lässige Alternative zum klassischen Golfspiel auf akkurat gestutzten Rasenflächen. Alles was du brauchst: Golfschläger und Bälle. Die Ziele werden vor Ort festgelegt, das kann zum Beispiel ein Baumstamm, ein Zaunpfahl oder auch mal ein Gulli sein. Oder eine Fahne, die die Mitspieler selbst aufstellen. Wer dem Ziel am nächsten mit seinem Ball kommt, gewinnt die Runde.

Golfspieler beim Abschlag vor Bergpanorama
Golfspieler vor einzigartiger Bergkulisse: Golfsport in der Schweiz

Wo kann ich Crossgolfen ausprobieren? Gespielt wird auf wilden Wiesen, in Industriebrachen, auf Asphalt und gerne am Sandstrand. Vielleicht gibt es in der Nähe deines Urlaubsortes brachliegende Felder oder andere Freiflächen, die dafür geeignet sind.

Zuhause kannst du dich übrigens auch einem Verein anschließen. In Aachen kannst du zum Beispiel im berühmten Reitstadion des CHIO auf verschiedenen Böden und im benachbarten Tivoli-Fußballstadion crossgolfen. Tipp: Auch mit Minigolfschlägern und -Bällen macht der Parcours viel Spaß.

7. Racketlon

Racketlon ist ein spannender neuer Vierkampf, bei dem du dein Talent mit vier unterschiedlichen Schlägern beweisen musst. Er vereint Tennis, Tischtennis, Squash und Badminton. Gespielt werden je vier Sätze in allen vier Sportarten. Es gehört zu den wenigen Trendsportarten, die Indoor und Outdoor bestens funktionieren.

Wo kann ich Racketlon spielen? Bislang gibt es wenige Einrichtungen, auf denen alle vier Sportplätze zur Verfügung stehen. Ideal geeignet sind Clubanlagen in Urlaubsregionen, die ihren Gästen eine große Auswahl an Sportarten anbieten.

8. Slacklining

Slacklining ist einer der großen Trendsportarten der letzten Jahre. Du spannst ein elastisches Seil (die Slackline) zwischen zwei Bäume und übst, darauf zu balancieren. Es wird eine ganze Weile dauern, bis du die Eleganz eines Seiltänzers erreicht hast und die ersten Kunststücke wagen kannst. Doch das ist auch gar nicht das Ziel.

Auf der Slackline verbesserst du dein Gleichgewicht und stärkst Konzentration wie Koordination. Die Slackline ist elastischer als das straff gespannte Seil der Zirkusakrobaten – und verlangt deshalb noch mehr Anpassungsfähigkeit. Hast du eine gewisse Sicherheit erlangt, kannst du verschiedene Varianten ausprobieren, zum Beispiel das Slacklinen über Wasser oder auf Longlines.

Slacklining im Urlaub auf einer Wiese
So funktioniert Slacklining auf einer Wiese /(c) kasto – Fotolia.com

Wo kann ich eine Slackline ausprobieren? Du kannst im Urlaub in das Hobby Slacklining hineinschnuppern. Gefällt dir die Trendsportart, kannst du es zu Hause im Garten oder in einem Park ausprobieren. Achte nur darauf, dass du die Bäume mit einem speziellen Baumschutz vor dem Abrieb durch das Seil schützt.

Animateurin im ROBINSON JANDIA PLAYA: „Slacklining ist bei uns unglaublich populär. Vor allem Wassersportler, die zum Surfen und Stand-up-Paddling nach Fuerteventura kommen, wissen die Slackline zu schätzen. Sie hilft ihnen, ihre Balance zu trainieren und dann auf dem Wasser sicherer auf dem Brett zu stehen.

Doch auch Kinder lieben die Slackline. Sie sind stundenlang mit Feuereifer dabei, während sich die Eltern entspannen können. Später führen sie ihnen dann ihre neu eingeübten Kunststücke vor.“

9. Trailrunning

Trailrunning ist die angesagte Kombination aus Joggen und Wandern. Dabei läufst du auf unbefestigten Wegen durch die Natur. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Böden wie Erde, Gras und Schotter sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Das Schöne daran: Du bist in der Natur unterwegs und kannst Landschaft wie Panorama genießen und das Tempo an deine konditionellen Reserven anpassen.

Zwei Frauen beim Joggen in den Bergen
Joggen in der Schweizer Bergwelt: Outdoor-Sport inmitten der Natur, ein echtes Erlebnis

Wo finde ich entsprechende Trails? Am besten suchst du online nach Trailrunning-Strecken in deiner Umgebung. Tipp für den Urlaub: Im ROBINSON CALA SERENA auf Mallorca, in dem Laufexperte und Motivationscoach Jan Fitschen regelmäßige Laufcamps veranstaltet, kannst du dich auch geführten Trails durch bezaubernde Landschaften an der Ostküste Mallorcas anschließen. Eine ganz neue und unvergessliche Art, die beliebte Urlaubsinsel zu entdecken!

10. Airboarding

Airboarding – das bedeutet mit Geschwindigkeit und Spaß den verschneiten Hang hinunter sausen! Beim Airboard handelt es sich um einen Luftkissenschlitten mit zwei Haltegriffen vorne. Du steuerst dein Airboard bäuchlings und im Liegen durch die Verlagerung des Körpergewichtes. Um zu bremsen, schwingst du dein Luftkissen um 90 Grad herum. Klappt noch nicht? Dann brems einfach mit den Füßen.

Spannend wird Airboarding vor allem durch die Geschwindigkeit. Auf geraden Streckenabschnitten kannst du bis zu 100 km/h schnell werden. Darum ist Airboarding nur mit Schutzhelm und Protektoren möglich. Für Kinder ist dieser Trendsport in der Regel ungeeignet – aber mit Schlitten und Schneegleitern haben auch die Kleinen viel Spaß auf der Piste!

Wo kann ich Airboarding ausprobieren? In den meisten Funparks der Wintersportgebiete gibt es mittlerweile spezielle Airboarding-Strecken und die Möglichkeit, Luftkissenschlitten und Schutzausrüstung zu mieten.