18. Oktober 2012:

Klaus Gengenbach kennt eigentlich jeden und jeder kennt Klaus Gengenbach. So lässt es sich vielleicht am besten zusammenfassen, was das Wesen und Wirken von ihm für ROBINSON in den letzten 22 Jahren ausgemacht hat. Ob Vorstände der touristischen Branche, Führungskräfte im Unternehmen oder Stars und Sternchen – Klaus Gengenbach hatte mit seiner charmanten und humorvollen Art einen Draht zu ihnen allen. Mit seinem strahlendem Lachen und seinem unbeschwerten Wesen ergatterte er selbst von Frauenschwarm Orlando Bloom ein Autogramm, als dieser vor ihm über den roten Teppich der BAMBI-Verleihung schwebte. Ob knallhartes Geschäftsleben in Management Meetings oder Agenturverhandlungen oder gesellschaftliche Veranstaltungen und „fancy people“ – Klaus machte auf jedem Parkett eine gute Figur! Auch für die ultimativen Reisetipps war Klaus immer der richtige Ansprechpartner. Und so hat der eine oder andere von uns die schönsten Urlaubserlebnisse einer guten Empfehlung von Klaus zu verdanken.

Wenn man ihn in seinem Büro zwischen all den Zeitschriften, Magazinen und Papieren besuchte, hatte man am besten etwas Süßes und ein wenig Zeit im Gepäck, denn Klaus liebt Süßigkeiten und plünderte so manches Büro auf der Suche nach Schokolade. Und er liebt Geschichten. Diese erzählte er so lebhaft, voller Freude und immer mit einem schelmischen Lachen im Gesicht, dass man manchmal fast vergaß, zu welchem Thema man sich eigentlich zusammensetzen wollte. Es soll aber kein falscher Eindruck entstehen: Klaus drückte sich niemals um Arbeit. Er war nicht nur der erste im Büro, sondern häufig auch der Letzte am Abend, für seine Kollegen und Mitarbeiter war er immer ansprechbar, auch im allergrößten Stress; Telefonate nahm er selbst auf der Wiesn entgegen und Projekte unterstützte er immer wohlwollend mit Reisegutscheinen. Er ist ein Fachmann im Bereich Marketing & Vertrieb und genießt ein großes Ansehen unter den Kollegen und externen Geschäftspartnern und er hat mit seinem Können, Wissen und Einsatz ROBINSON und die Marke stark geprägt. Wie Klaus war wesentlich daran beteiligt, Klarheit nicht nur ins Logo von ROBINSON, sondern auch in die Vertriebsstrukturen und den Markenauftritt zu bringen. Für seine langjährig erfolgreiche Kampagne „…seit ROBINSON“ gewann er vor wenigen Wochen den „Travel Industry Marketing Campaign 2012“-Award – zu Recht!

Klaus, wir danken Dir für die langjährige, tolle Zusammenarbeit, für Anekdoten aus Deinem aufregenden Leben und für witzige Hintergrundgeschichten aus dem Leben der Stars und Sternchen. Wir freuen uns, dass du uns auch weiterhin mit deinem Netzwerk beratend zur Verfügung stehen wirst und wünschen dir für die Zukunft in deiner Wahlheimat Berlin alles erdenklich Gute! Um es mit Oskar Wilde zu sagen: Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.

Ingo & Max-Peter (Geschäftführung Robinson Club GmbH)