27. September 2023:

Zu einem perfekten Urlaub gehört eine exzellente Verpflegung unbedingt dazu. Du willst dich während deiner Auszeit einfach um nichts kümmern müssen? Und freust dich, wenn es am Ende keine unangenehmen Überraschungen beim Reisebudget gibt? Mit der Verpflegungsart Vollpension oder All Inclusive bist du auf der sicheren Seite. Und darfst dich direkt in der Hotelanlage kulinarisch verwöhnen lassen! Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vollpension und All Inclusive? 

Was beinhaltet die Vollpension?

Familie im Restaurant mit Meerblick im ROBINSON Club Kyllini Beach, Griechenland
Essen mit Meerblick im eigenen Hotel

Vollpension bedeutet, dass im Reisepreis neben der Übernachtung auch die drei Hauptmahlzeiten inkludiert sind. Du erhältst also zu bestimmten Essenszeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das heißt: Möchtest du deinen Urlaub vor allem in der Hotelanlage verbringen, hast du immer kurze Wege. Und du musst nicht jeden Tag aufs Neue ein geeignetes Restaurant suchen. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn das Hotel oder Resort eher ruhig gelegen ist.

Vollpension vs. All Inclusive: Was gibt es bei AI zusätzlich?

Beachbar des ROBINSON Club Cabo Verde, Sal, Kapverden
Beachbar des ROBINSON Club Cabo Verde, Sal, Kapverden

Auch bei der Buchung der Verpflegungsart All Inclusive sind alle Mahlzeiten im Reisepreis inbegriffen. Neben den drei Hauptmahlzeiten gibt es meist weitere Snacks – zum Beispiel an der Beach- oder Poolbar. Nachmittags darfst du dich häufig an Kuchen und Gebäck bedienen. Nicht nur für die Kids darf es zwischendurch auch gerne ein Eis sein. Neben den süßen und deftigen Zwischenmahlzeiten enthält All Inclusive manchmal zudem einen Mitternachtssnack

Gut zu wissen: All Inclusive bezieht sich in manchen Resorts nicht nur auf die Verpflegung. Je nach Angebot sind damit auch Freizeitaktivitäten gemeint. Du kannst dann zum Beispiel kostenlos an begleiteten Ausflügen teilnehmen. Oder das Sportangebot im Club ohne Aufpreis nutzen. Oder der Skipass ist im Winter inklusive.  

Sind Getränke bei Vollpension und All Inclusive enthalten?

Da gibt es einen Unterschied zwischen Vollpension und All Inclusive:  

Grundsätzlich werden bei Vollpension die Getränke zu den Mahlzeiten nicht kostenlos serviert. Anders kann es aussehen, wenn du „Vollpension Plus“ oder ein ähnliches Angebot gebucht hast. Manche Hotels schenken dann zum Beispiel bestimmte Soft-Drinks am Tisch kostenlos aus. Oder den Hauswein. Oder andere alkoholische Getränke. Es lohnt sich jedenfalls bei der Buchung genau hinzusehen: Schließlich können Getränke in der Reisekasse ordentlich zu Buche schlagen. 

Im Unterschied zur Vollpension heißt All Inclusive in der Regel: Tischgetränke sind kostenlos. Manchmal nur nicht-alkoholische Getränke. Manchmal regionale alkoholische Getränke. Manchmal alle Getränke – inklusive Cocktails. Und das nicht nur zu den Mahlzeiten, sondern auch an der Beach- oder Sundownerbar.  Oder es gibt Getränkespender, an denen du dich jederzeit gerne bedienen darfst.  

Unterschied Vollpension und All Inclusive: Essen & Trinken in den ROBINSON Clubs

Was ist Vollpension und All Inclusive in den ROBINSON Clubs? Welche Verpflegungsart dich erwartet, entscheidest du mit der Buchung deines Wunsch-Clubs. 

Gast und ROBIN im Strandrestaurant mit Meerblick im ROBINSON Club Daidalos, Kos Griechenland
Essen im ROBINSON Club Daidalos inklusive

In jedem Fall wird gerne auf deine individuellen Ernährungsgewohnheiten eingegangen. Du kannst dich in allen ROBINSON Clubs genussvoll vegetarisch oder vegan ernähren. Du erhältst Vollwertkost, Trennkost oder laktosefreie Gerichte. Musst du als Allergiker eine bestimmte Diätform einhalten? Soweit es die regionalen Möglichkeiten erlauben, bereiten wir nach Absprache gerne geeignete Speisen zu. Gesunde Ernährungstrends lernst du mit unserem köstlichen WellFood kennen. 

all-inclusive made by ROBINSON

In den Clubs mit „all-inclusive made by ROBINSON“ bedienst du dich zu den drei Hauptmahlzeiten an abwechslungsreichen Buffets. Für einen entspannten Start in den Tag genießt du das Langschläferfrühstück. Zu den Mahlzeiten ist eine große Auswahl an Getränken inklusive

  • Zum Frühstück gibt es Kaffeespezialitäten, Filterkaffee, Tee, Wasser & weitere Tischgetränke.
  • Zum Mittagessen erhältst du kostenlos Tischwein, Bier, Wasser, bestimmte Softdrinks, Filterkaffee und Tee.
  • Zum Abendessen wählst du ohne Mehrpreis aus Tischwein, Bier, Wasser und bestimmten Softdrinks. 

An den Bars in den Clubs mit all-inclusive made by ROBINSON wird den ganzen Tag über eine große Auswahl an Getränken kostenlos ausgeschenkt. Mit einigen Ausnahmen wie ausgewählten Weinen, Schaumweinen, Spirituosen und anderen Spezialitäten. 

Nachmittags gibt es in vielen ROBINSON Clubs zu Kuchen und Gebäck Tee und Kaffee. 

Bereits auf dem Flug darfst du mit den Menüs aus der ROBINSON BistroLine genussvoll in den Urlaub starten. 

Vollpension made by ROBINSON

Frühstück im Terrace ROBINSON Club Khao Lak
Frühstück im Terrace ROBINSON Club Khao Lak

Auch die Vollpension made by ROBINSON startet bei Flugreisen mit BistroLine-Menü

Zu den drei Hauptmahlzeiten laden die meisten ROBINSON Clubs mit Vollpension an abwechslungsreiche Buffets ein. In einigen Clubs wird das Mittagessen aber auch á-la-carte serviert.  

In jedem Fall sind viele Getränke zu den Hauptmahlzeiten inklusive

  • Zum Frühstück trinkst du kostenlos Kaffeespezialitäten, Filterkaffee, Tee, Wasser und andere Tischgetränke.
  • Zum Mittagessen wählst du aus Wasser, Tischwein, Bier, diversen Softdrinks, Filterkaffee und Tee.
  • Zum Abendessen werden Tischwein, Bier, Wasser und verschiedene Softdrinks kostenlos angeboten.

Welche Leistungen die Vollpension made by ROBINSON im Detail umfasst, liest du in den Club-Portraits auf www.robinson.com. Im ROBINSON KHAO LAK erhältst du zum Beispiel täglich zwei Flaschen Wasser aufs Zimmer. Im ROBINSON CALA SERENA kannst du dich am Nachmittag gratis mit Kuchen für Wassersport und Co. Stärken.