27. September 2023:

Türkei = perfekter Strandurlaub? Sonnenklar! Zwischen Orient & Okzident, Meer & Bergen und Antike & Moderne hat das spannende Reiseland aber noch viel mehr zu bieten. Ein Urlaub in der Türkei verspricht Sehenswürdigkeiten, einzigartige Erlebnisse und unvergessliche Eindrücke für alle Sinne. Unterwegs in diesem bunten Land der Gegensätze, darfst du eintauchen in wilde Landschaften. In Ruinenstädten Jahrtausende in der Geschichte zurückreisen. Dich von prunkvollen Moscheen in Staunen versetzen lassen.

Welche Städte sollte man in der Türkei besuchen? Unsere Top 5

In den schönsten Städten der Türkei pulsiert das Leben. Und keine Stadt ist wie die andere. In der Geschichte haben sich in den verschiedenen Regionen der Türkei Griechen, Römer, Byzantiner, Perser und Osmanen die Klinke in die Hand gegeben. Gekommen um zu bleiben sind eine facettenreiche Kultur und ein aufregender Mix der Kulturen. 

1. Istanbul: Metropole am Bosporus

Um zu beschreiben, wie groß und bunt Istanbul tatsächlich ist – dafür reichen Worte nicht. Aber ganz gut zeigt es dir der Ausblick vom Galataturm. Direkt am Bosporus liegt die Metropole auf zwei Kontinenten. Ein bisschen europäisch fühlt es sich noch an. Aber eigentlich erlebst du in Istanbul 1001 Nacht. Am besten in den vor Waren überquellenden Hallen des Großen Basars. Wo natürlich kein Schmuck, Stoff oder Souvenir ohne leidenschaftliches Feilschen den Besitzer wechselt. Den Zauber des Orients spürst du auch in der Blauen Moschee oder im Topkapi-Palast. Und noch mehr eindrucksvolle Architektur und Kunstschätze genießt du in der Hagia Sophia.

2. In Antalya Türkei Sehenswürdigkeiten entdecken

Kleine Gasse in der Altstadt von Antalya, Türkei
Die historische Altstadt von Antalya

Es sind die lebendigen Städte wie Antalya, die einen Strandurlaub an der Türkischen Riviera so besonders machen. Antalyas Altstadt Kaleici liegt oberhalb steiler Klippen. Am besten betrittst du das historische Viertel durch das beeindruckende Hadrianstor. Dahinter entdeckst du mit dem Uhrturm eines der Wahrzeichen Antalyas. Unbedingt auch besuchen: Die Yivli Minare Moschee mit ihrem gerillten Minarett und das Kloster der Derwische. Von der Festung von Antalya schweift der Blick über das glitzernde Mittelmeer. Willst du in deinem Urlaub an der Türkischen Riviera Sehenswürdigkeiten und Strand kombinieren? In Antalya bist du goldrichtig.  

3. Izmir: Strand, Party & Kultur

Izmir steht für Badeurlaub an wunderschönen Stränden und legendäres Nachtleben. Und gehört damit zu den beliebteste Urlaubsorten an der türkischen Westküste. Auf der Suche nach authentischen Souvenirs kommst du nicht am Kemeralti Basar vorbei. Mit 15.000 Läden zählt er zu den größten Märkten in der Türkei. Und wird dich für Stunden in seinen Bann ziehen. Mit alten Karawansereien, Teehäusern, Marmorbrunnen und Moscheen. Nur wenige Schritte weiter erreichst du eine der antiken Sehenswürdigkeiten von Izmir: Die Agora von Smyrna war einst wichtiger Handelshafen der Seidenstraße. 

4. Ankara – Hauptstadt der Türkei

Ankara im Herzen der Türkei besitzt mit dem Atatürk Mausoleum Anitkabir, seinem Schloss und der Kocatepe Moschee einige Top Sehenswürdigkeiten der Türkei. Und eine hochkarätige Kunst- und Kulturszene. Anspruchsvolle Inszenierungen kommen unter anderem in der Staatsoper und beim Symphonieorchester auf die Bühne. Dass ein Sightseeing-Trip nach Ankara immer entspannt ist: Dafür sorgt das ein oder andere Picknick in einer der Grünanlagen oder am nahen Mogan See.

5. Bodrum: im exklusiven Badeort Geschichte erleben

Bitez Strand in Bodrum Türkei
Gemütlich und entspannt: der Bitez Strand in Bodrum

Der beliebte Ferienort Bodrum hat mit der trutzigen Festung St. Peter ein eindrucksvolles Wahrzeichen. Hinter den gewaltigen Burgmauern versetzt dich das Unterwasser-Archäologie-Museum in Staunen. Aber auch die Aussicht auf die tiefblauen Zwillingsbuchten hat definitiv unwiderstehlichen Charme. Das Highlight unter den zahlreichen Ausgrabungsstätten und Ruinen von Bodrum: Das Mausoleum von Harnikassaos, einst eines der Sieben Weltwunder. Und wenn es an den Strand geht – dann gerne an den Bitez Beach oder Camel Beach.

Was sollte man in der Türkei auf jeden Fall machen?

Welche Ausflugsziele in der Türkei solltest du unbedingt besuchen? Und welche Aktivitäten in der Türkei sind vielleicht genau dein Ding? Hier unsere Top 5 der Türkei Aktivitäten

1. Das märchenhafte Kappadokien

Die Vulkanlandschaft mit ihren bizarren Felsformationen ist ein Meisterwerk der Natur. Wer einmal mit dem Heißluftballon darüber hinweggezogen ist, wird die fantastischen Ausblicke nie mehr vergessen. Ebenso faszinierend sind die uralten Höhlenstädte in Kappadokien. Teilweise wurden die Behausungen von über 2.000 Jahren bis zu 14 Stockwerke tief in die Erde hineingegraben. Die bekannteste Stadt ist Derinkuyu.

2. Eines der beliebtesten Türkei Ausflugsziele ab Izmir: Ephesus

Mit dem Heiligtum der Artemis nannte Ephesus einst eines der Sieben Weltwunder der Antike sein Eigen. Heute ist die Ruinenstadt als Ganzes Welterbe der UNESCO. Im Römischen Reich war Ephesus mit 250.000 Einwohnern eine bedeutende Metropole. Kein Wunder also, dass das imposante Theater Platz für 24.000 Menschen bot. Was dich auch als Hobby-Fotograf freuen wird: Die Fassade der antiken Celsus Bibliothek wird detailgetreu rekonstruiert.

Römisches Amphitheater in Side, Türkei

3. Baden in den Kalkterrassen von Pamukkale

Im angenehm temperierten Thermalwasser von Pamukkale haben schon die alten Römer und Griechen gerne gebadet. Und auch das Auge badet mit: An der Schönheit der schneeweißen Kalksinterterrassen kann man sich kaum sattsehen. Da macht es nichts, dass das Wasser in den Naturbassins nur hüfthoch ist. Willst du „richtig“ schwimmen, machst du noch einen Abstecher zum antiken Kleopatra Pool. Ein orientalischer Traum zwischen dem Großen Bad von Hierapolis, dem Nyphäum und den Ruinen des Apollo Tempels.  

4. Pergamon – Ruinen einer antiken Großstadt

Ankommen, auf einem der 10.000 Sitzplätze im gut erhaltenen Theater von Pergamon Platz nehmen – und die atemberaubende Aussicht genießen. Schon für diesen Moment lohnt ein Ausflug in die Ruinenstadt. Entdecker-Touren dauern hier aber gerne etwas länger. Dafür sorgen der Dionysos-Tempel, das Gymnasion sowie die Überreste des Athena Heiligtums und des Trajaneums mit seinen unterirdischen Gängen. 

5. Outdoor-Erlebnisse im Taurus-Gebirge

Taurus Gebirge Türkei
Taurus Gebirge in der Türkei

Das wildromantische Taurus-Gebirge erhebt sich direkt im Rücken der beliebten Badeorte an der Türkischen Riviera. Auch in unseren Clubs ROBINSON CAMYUVA, ROBINSON NOBILIS und ROBINSON PAMFILYA genießt du Urlaub zwischen Bergen und Meer. Und du kannst direkt in deinem Club action- und erlebnisreiche Touren ins ursprüngliche Hinterland buchen. Zum Beispiel eine Safari mit dem Geländewagen. Oder eine etwas rasantere Tour mit dem Buggy oder Quad. Die rauschenden Gebirgsflüsse und -bäche sind das perfekte Terrain für Rafting und Canyoning.

Was gibt es Besonderes in der Türkei?

Den wahrscheinlich größten Wellness-Faktor aller Türkei Aktivitäten hat ein Besuch im Hamam. Nach der traditionellen Badezeremonie mit Reinigung, Dampfbad, sinnlichen Düften und Peeling-Massage fühlst du dich „wie neu“. Für die perfekte Urlaubsbräune gönnst du dir den Hamam-Besuch am besten gleich zum Urlaubsstart. Dafür musst du in den ROBINSON Clubs in der Türkei übrigens nur in den WellFit-Spa-Bereich gehen! 

Du möchtest dem Alltag noch ein bisschen weiter davonschippern? Dann mach in der Türkei eine Blaue Reise. Und lass dich auf einem Segelschiff gemütlich von Bucht zu Bucht fahren. Zwischendurch hast du Gelegenheit, an geheimen Badeplätzen ins glasklare Wasser einzutauchen. Für Verpflegung ist an Bord gesorgt. Abhängig davon, ob du eine ein- oder mehrtägige Tour gebucht hast, lernst du verschiedene Buchten, Häfen und Städte kennen. 

Und was geht immer in der Türkei? Ein Glas Cay. Der schwarze Tee wird zu allen Mahlzeiten serviert – und gerne auch zwischendurch. Und ist damit ohne Frage DAS Nationalgetränk. In den typischen tulpenförmigen Gläser bleibt der Tee sehr lange warm. Ein Päckchen Tee aus den Anbaugebieten am Schwarzen Meer wiegt kaum etwas – und ist damit ein perfektes Souvenir. Nach Hause mitnehmen – und bei dem ein oder anderen Glas Tee noch einmal den Urlaub in der Türkei, die Sehenswürdigkeiten und glücklichen Momente Revue passieren lassen.