10. September 2021:

Ein Gastbeitrag von Birte Glang

Birte Glang ist Schauspielerin, Model, Juristin und Gründerin des Mama-Fitnesskonzepts „Move it Mama“, das sie zusammen mit einem internationalen Team aus Fitnessexperten, Hebammen und Ärzten entwickelt hat. Das Konzept ist auch als App weltweit im App Store und Google Play Store erhältlich. In diesem Gastbeitrag beantwortet sie häufig gestellte Fragen von werdenden Müttern zum Thema „Reisen in der Schwangerschaft“ aus ihrer persönlichen Erfahrung als Mama und Schwangere.


Inhalt

1. Kann man schwanger reisen?
2. Was ist in den ersten Schwangerschaftswochen zu beachten?
3. Wie gefährlich ist Fliegen in der Frühschwangerschaft?
4. Sind lange Autofahrten in der Schwangerschaft gefährlich?
5. Kann man schwanger nach Thailand fliegen?
6. Wie hoch wandern in der Schwangerschaft?
7. Wie lange darf man in der Schwangerschaft reisen?
8. Kann man im 7. Monat noch in den Urlaub fahren?
9. Ist viel Sitzen in der Schwangerschaft schädlich?


1. Kann man schwanger reisen?

Schwangere Frau am Strand
Foto: Move it Mama

Natürlich, eigentlich genauso wie du auch nicht schwanger reisen kannst, kannst du auch schwanger reisenDamit die Reise aber möglichst reibungslos erfolgt, habe ich ein paar Tipps für die Anreise und für deine Zeit im Urlaub. Diese Tipps sind wirklich von mir erprobt. In der ersten Schwangerschaft bin ich aufgrund von Filmengagements und Drehs für MOVE IT MAMA viel zwischen Los Angeles und Deutschland gependelt. In der jetzigen zweiten Schwangerschaft bin ich etwas weniger unterwegs. Aber dennoch haben wir dieses Jahr einige LIVE MOVE IT MAMA Eventwochen im verschiedenen Robinson Clubs durchgeführt. Im September filmen wir für MOVE IT MAMA am Strand von Apulien. Höchstwahrscheinlich geht es dann für die letzten Wochen vor der Geburt tatsächlich auch nochmal nach Los Angeles!

Meine Tipps für das Reisen in der Schwangerschaft:

  • Wasser marsch! Nimm genügend Flüssigkeit zu dir. Und damit meine ich gut und gerne 3-4 Liter am Tag während deiner Reise!
  • Snacks: Ein guter Snack hilft dir bei Schwächeanfällen, Unwohlsein und gegen Heißhungerattacken. Wichtig ist hier allerdings das richtige Snacken, zum Beispiel selbstgemachte Müsliriegel, Nüsse, Samen oder Käsewürfel mit Oliven. 
  • Stützstrümpfe: Trage während der Reise Stützstrümpfe. So unterstützt du die Blutzirkulation in deinen Beinen und verringerst die Gefahr von Thrombosen. 
  • Mutterpass: Deinen Mutterpass solltest du immer bei dir tragen für den Fall der Fälle. So weiß weltweit jeder Arzt Bescheid, was für dich das Richtige sein könnte.
  • Bewegung: Im Flieger heißt das: Aufstehen und umherlaufen. Lass dich nicht von komischen Blicken abhalten. Du bist schwanger, du hast allen Grund dazu! Im Urlaub selbst ist Bewegung gut. Bitte versuche, zumindest 3 Mal pro Woche ein kleines Sportprogramm einzulegen. Wenn du unsicher bist, schau dir gern die kurzen Workouts in unserer App als Hilfestellung an.

2. Was ist in den ersten Schwangerschaftswochen zu beachten?

In den ersten Schwangerschaftswochen ist die Gefahr einer Fehlgeburt am größten. Der Körper hat unheimlich viel zu tun, stellt sich hormonell komplett um. Die Probleme des ersten Trimenon mit Übelkeit und vermehrter Müdigkeit sind dann vorüber. Andererseits ist aber die Beweglichkeit durch den wachsenden Bauch noch nicht so stark eingeschränkt wie in den letzten Schwangerschaftsmonaten.  Die Gefahr für eine Fehl- beziehungsweise Frühgeburt in diesem Zeitraum am geringsten.

3. Wie gefährlich ist Fliegen in der Frühschwangerschaft? 

Häufig weiß eine Schwangere noch nichts von ihrer Schwangerschaft. Wenn sie es aber doch schon weiß, ist sie oft verunsichert, da häufig von Reisen im ersten Trimester abgeraten wird. Wenn es dir auch so geht, kann ich dich aber beruhigen. Grundsätzlich ist Fliegen in der Frühschwangerschaft ungefährlich, Gegenteiliges ist wissenschaftlich auch nicht erwiesen. Das gilt, solange keine Risikoschwangerschaft besteht. Wenn bei dir aber eine Risikoschwangerschaft vorliegt oder du schon vorherige Fehlgeburten hinter dir hast, besprich dich unbedingt mit deinem Arzt. Warte ggf. das 2 Trimester ab. Denn das 2.Trimester ist dann wirklich die beste Reisezeit: Der Körper hat sich auf die neue Situation eingestellt, die Gefahr der Fehlgeburt ist deutlich gesunken und du fühlst dich im Vergleich zum 3.Trimester einfach noch sehr viel beweglicher. Nicht umsonst nennt man das 2.Trimester ja auch Wohlfühltrimester!

4. Sind lange Autofahrten in der Schwangerschaft gefährlich?

Lange Autofahrten, lange Flugreisen aber auch langes Sitzen am Schreibtisch solltest du vermeiden. Am Sinnvollsten wäre es hier, alle 1-2 Stunden aufzustehen, Pausen einzulegen und leichte gymnastische Übungen zu machen. Warum? Einfach weil gerade die abgeknickte Haltung der Beine unvorteilhaft für den Blutkreislauf ist. Das erhöht die Gefahr einer Thrombose. Und die Gefahr ist in der Schwangerschaft leider ohnehin deutlich erhöht. Gerade im 3.Trimester wird das System der Blutgerinnung stark aktiviert, damit es während der Geburt nicht zu schweren Blutverlusten kommt. Vorsorgen kannst du am besten mit ausreichender Bewegung und gestärkter Bein- und Wadenmuskulatur.

Leider bleiben auch Sportler nicht unverschont von unschönen Besenreißern und Krampfadern. Der Druck auf die großen Venen im Bauchraum wird während der Schwangerschaft erhöht, und das Blut in den Becken- und Beinvenen wird verlangsamt. So können sich leider Krampfadern leichter bilden. In meiner 2.Schwangerschaft musste ich leider auch die Erfahrung mit Besenreißern machen. Was ich dir deshalb definitiv empfehle sind individuell angepasste Stützstrümpfe. Die trage ich ohnehin bei jedem Langstreckenflug, aber nun während der Schwangerschaft auch bei kürzeren Auto-, Zug- und Flugreisen!

5. Kann man schwanger nach Thailand fliegen?

Schwangere Frau beim Sonnenuntergang
Foto: Move it Mama

Das Immunsystem einer Schwangeren ist geschwächt. Das passiert automatisch, denn die Hälfte der Zellen des Babys sind vom Vater und diese sollen nicht als “Fremde” angegriffen werden. Außerdem kostet die Entwicklung des Babys mit allem was dazu gehört den Körper einfach viel Kraft. Eine Schwangere ist somit anfälliger für Viren, Bakterien und Co. Aber dein Baby wird stets am besten geschützt. Eine Erkältung bei der Mutter kann da aber schon eher mal der Fall sein. Das spricht deshalb auch gegen tropische Urlaubsziele. Nicht nur, dass du Langstreckenflüge besser vermeiden solltest, wenn möglich, sondern auch gerade wegen der hohen Temperaturen und der Infektionsgefahr mit verschiedenen Keimen. Denk da nur mal an einen verstimmten Magen, der in tropischen Regionen ja schon gut und gerne vorkommen kann. Darüber hinaus sind in tropischen Ländern meist die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten eher eingeschränkt im Vergleich zu mitteleuropäischen. 

Bitte checke vor Abreise auch unbedingt, ob du noch besondere Impfungen benötigst. Einige sind nämlich während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Gegen tropische Urlaubsziele sprechen vor allem besonders heiße Gefilde. Hohe Temperaturen können schwangeren Frauen auf den Kreislauf schlagen. Auch hier musste ich selbst schon feststellen, dass ich als Schwangere einfach nicht so viel vertrage wie als Nicht-Schwangere. Was mir oft hilft: Magnesium und Mineralientabletten.

6. Wie hoch wandern in der Schwangerschaft?

Wenn du einen Urlaub in den Bergen planst, bedenke, dass die Luft dünner wird dort oben und gerade eine Schwangere kämpft ohnehin häufig mit Kurzatmigkeit zu tun hat. Es kann also sein, dass du am Berg schneller aus der Puste bist.  Bis zu einer Höhe von 2.500 Metern musst du keine Bedenken haben. Möchtest du höher unterwegs sein, solltest du sicherstellen, dass du eine gute allgemeine Fitness hast und nicht besonders vorbelastet bist. Teilweise kommt es auch schon ab 1800 m zu Sauerstoffmangel, dann könntest du also erst recht an Kurzatmigkeit leiden. Das schadet übrigens dem Fötus nicht, aber ist einfach für dich als werdende Mama unangenehm.

Was ich dir aber hier dringend empfehle: Mach dich schon während der Schwangerschaft mit Bauch- und Beckenbodenatmung vertraut. Es lässt dich leichter atmen, gibt deinem Baby mehr Raum im Bauch und bringt auch sonst viele Vorteile mit sich. Zusätzlich schaffst du mit einer stabilen Bauch- und Beckenbodenmuskulatur eine aktive Unterstützung für die Geburt. Hierzu haben wir bei MOVE IT MAMA auch viele Workouts in unserem Wochen-Trainingsplan oder einfach auch in unserer Workout-Kollektion. Ich selbst benutze solche Atmungsübungen in meiner jetzt zweiten Schwangerschaft sehr häufig und habe so ohnehin weniger mit Kurzatmigkeit zu kämpfen. Ansonsten gilt: Bergluft tut natürlich auch der Schwangeren gut!

7. Wie lange darf man in der Schwangerschaft reisen?

Flugzeug über den Malediven

Fluggesellschaften nehmen dich meist bis zur 36. Woche mit, danach wäre Reisen aber auch genauso sicher für dein Ungeborenes. Aber keine Fluggesellschaft möchte wohl das Risiko einer verfrühten Geburt in der Luft riskieren.


8. Kann man im 7. Monat noch in den Urlaub fahren?

Warum nicht? Wir werden dieses Mal sogar im 8. Monat unsere neuen MOVE IT MAMA Workouts im schönen Robinson Club in Apulien aufnehmen. Wenn du Lust hast, komm vorbei und erhalte einen kleinen Behind-The-Scenes Eindruck! Grundsätzlich gilt, dass ab dem 7. oder eher 8. Monat das Kind nochmal ordentlich an Größe und Gewicht zulegt. Dementsprechend werden die Bewegungen deutlich schwerer. Vielleicht macht das Reisen der ein- oder anderen Schwangeren dann einfach nicht mehr so viel Spaß. Das kommt wirklich auf deine individuelle Verfassung an.

9. Ist viel Sitzen in der Schwangerschaft schädlich?

Move it Mama Expertin Birte Glang
Foto: Move it Mama

Auch hier gilt, Pausen einzulegen. Ich persönlich empfehle dir 5-minütige Yoga/Stretching-Flows. Oder versuche es einmal mit den folgenden zwei Übungen:

Squat-to-Full-Body-Stretch: Gehe in die Kniebeuge, strecke dich danach auf die Zehenspitzen und wiederhole diese Übung 10-15 Mal. Versuche hier das Tempo anzuziehen, dadurch bringst du einmal deinen Puls in die Höhe und du aktivierst die Blutzirkulation, was gerade bei vielem Sitzen sehr wichtig ist.

Frau macht Quat-to-Full-Body-Stretch-Uebung
Foto: Move it Mama

Sumo-Squat-Rock: Gehe nun in eine tiefe, weite Kniebeuge, den Sumo-Squat. Deine Hände drücken von innen gegen die Knie nach außen. Halte diese Position und wiege leicht von einer zur anderen Seite hin und her. Damit öffnest du dein Becken, was für die Geburt sehr wichtig ist.

Frau macht Sumo Squat Rock Übung
Foto: Move it Mama

 

Liebe werdende Mama: Alle Tipps von Birte Glang sind von ihr selbst erprobt. Aber was für die eine Mama gut ist, muss für eine andere nicht unbedingt das Richtige sein. Solltest du also Fragen und Zweifel haben, ob Reisen in der Schwangerschaft für dich infrage kommt, höre bitte unbedingt auf dich und deinen Körper und wende dich an deine Frauenärztin und deine Hebamme.

Mehr Infos zu Birte Glangs Fitnesskonzept für Schwangere findest du auf Instagram unter @moveitmama_official und auf Move it Mama.