11. September 2012:

Am 03.09.2012 startete eine Gruppe gutgelaunter hannoverscher ROBINS mit Sonnenbrillen auf der Nase und Coffee to go in Richtung Braunschweig. Was uns da erwarten sollte, wussten wir alle nicht so genau. Unter dem Motto „Entschleunigung“ hatte das Team von TS&D uns zum diesjährigen Betriebsausflug eingeladen. Das einzige, was wir dafür im Vorfeld zu tun hatten, war die individuelle Gestaltung einer Quietscheente. Und diese Aufgabe nahmen die Hannoveraner auch sehr ernst. Kreativaufträge wurden vergeben, Bastelnachmittage und-abende veranstaltet und die Kreativität war nahezu grenzenlos.

Zunächst ging es also mit Reisebussen nach Braunschweig, wo uns eine dreiköpfige Jazzband an einem Anleger des beschaulichen Flusses „Oker“ erwartete. Während die einen der Musik lauschten oder ins Quatschen gerieten, begannen die anderen den Tag gleich sportlich bei einer Partie Volleyball.

ROBINSON Mitarbeiter stoßen gemeinsam an

Nach kurzer Zeit tauchte dann die erste Überraschung auf der Oker auf: drei Floße mit Bänken und Tischen, gedeckt mit vielen Leckereien und kühlen Getränken, gesteuert von Profis, präsentiert von unseren TS&D-Kollegen in schwarz-weiß. Aufgeteilt in drei Gruppen bestiegen wir die Floße und schipperten gemächlich über den ruhigen Fluss. Einige animierte diese Floßfahrt zu intensiven Gesprächen, andere zu dichterischer Kleinkunst und wieder andere begannen schon mal mit der inneren Entschleunigung.

Dass die Oker sich als Freizeitprogramm ganz wunderbar eignet, bewies auch das Treffen der besonderen Art. Während wir alle uns fahren ließen, kam uns Roby im rosa Tretbootschwan entgegen – auch Maskottchen brauchen Freizeit…Nach ungefähr 30 Minuten gab es dann für alle einen kleinen Zwischenstopp. Pipipause für alle, die es brauchten, Getränkenachschub für alle, die noch wollten. Und zu unserer großen Freude schwammen alle unseren kreativen Enten auf der Oker, um uns zu begrüßen. All die Zorroenten, die Hippienten, die Schäfchenenten und auch die Roberto Blanko-Ente schwammen uns fröhlich entgegen – ihr großes Wettrennen hatten sie schon hinter sich gebracht. Wer allerdings das Kamerateam vom NDR bestellt hat, ist bis jetzt ein Geheimnis. Ebenso wie die Antwort auf die Frage, ob sie wegen der Enten oder unseretwegen da waren.

Das Ziel unseres Ausflugs war dann die „Okercabana“ – ein Beachclub. Hier hatten wir viel Zeit für eine der schönsten Aktivitäten der Welt: Nichtstun. Oder wahlweise Beachvolleyball spielen. In Hängematten und Liegestühlen, mit den Füßen im Sand und Drinks in der Hand haben wir uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen – manch einer war so entschleunigt, dass er/sie auf der Rückfahrt im Bus einschlief. Welch ein gelungener Betriebsausflug. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte TS&D-Team für die tolle Organisation, die wunderbaren Ideen und den herrlichen Tag!