4. März 2014:

Arbeiten wo andere Urlaub machen: Ein Thema, das immer wieder Neugier weckt. Wie ist es, in einem fremden Land sein Geld zu verdienen? Spannender, herausfordernder, befriedigender als zu Hause in Deutschland? Oder plagt einen ständig das Heimweh?

Küchenchef Michael aus dem ROBINSON Club Quinta da Ria in Portugal hat das jetzt einem TV-Team der „Deutschen Welle“ erzählt – und sich einen Tag lang mit der Kamera über die Schulter und in die Kochtöpfe schauen lassen. Als bekanntester deutscher Auslandsfunk berichtet die Deutschte Welle weltweit über Hörfunkt, das Internet und im TV über Politik, Geschichte und Kultur in Deutschland. Für das Magazin „euromaxx – Leben und Kultur in Europa“ drehte der Sender nun mit Michael als Hauptperson. Der gebürtige Bayer arbeitet seit sieben Jahren bei ROBINSON – sechs davon in Portugal.

Tipps und Tricks vom Küchenchef höchstpersönlich

Kernstück des TV-Drehs war ein Kochkurs der „Siemens Life-Kochschule“, der regelmäßig im Club angeboten wird. Hier gab Küchenchef Michael den Teilnehmern vier Stunden lang Tipps und Tricks rund ums Thema Essen und Trinken – die Kamera immer dabei. Auf dem Programm stand dieses Mal Amouse Bouche (Lachs-Tatar mit Tomaten-Avocado-Salat), Hühnchenbrust in Erdnuss-Soße mit Asianudeln aus dem WOK, Seeteufel und Gambas mit Risotto und zum Abschluss karamelisierte Ananas mit Waldbeersorbet.

Los ging es mit dem Einmaleins des Schneidens, damit das Gemüse für die Asianudeln möglichst schnell in mundgerechten Stücken im WOK landete. „Das richtige Werkzeug ist hierbei das A und O“, so Michael. „Je schärfer und größer die Klinge des Messers, desto schneller geht das Schneiden.“ Nicht nur am Gemüse, auch am Fisch konnten sich die Teilnehmer ausprobieren und Doraden und Wolfsbarsch filetieren. „Beim Braten dieser Fische empfehle ich, sie inklusive Kopf zu braten“, so Michael. „Dann bleibt das Fleisch in der Pfanne schön saftig.“ Am Ende ließen sich die Teilnehmer das selbstgezauberte Vier-Gänge-Menü gemeinsam schmecken – und auch das TV-Team ging dabei nicht leer aus.

Heimweh bleibt nicht aus

Vermisst Michael nicht manchmal einen richtig deftigen Schweinebraten mit Knödeln aus seiner Heimat, wollte Team wissen. „Klar, schon“, gibt Michael zu. „Und natürlich packt mich ab und an das Heimweh“, so Michael weiter. „Aber die Sonne, die Freundlichkeit der Portugiesen und nicht zuletzt das wunderbare Essen sorgen dafür, dass ich mich hier in Portugal schon lange wohl fühle – und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.“

Wer Michael live sehen will, findet den kompletten Beitrag der Deutschen Welle hier. Viel Spaß beim Anschauen!