27. September 2023:

Nach den langen dunklen Wintermonaten ist es höchste Zeit, um Sonne zu tanken? Du hast Lust, im Süden mit Strand und Meer schon ein bisschen eher in den Sommer zu starten? Wir zeigen dir die besten Reiseziele im März für den Badeurlaub! 

Und auch, wenn es nicht unbedingt ins Warme gehen muss, ist der März ein klasse Monate zum Verreisen. In vielen beliebten Urlaubsregionen und aufregenden Metropolen hat die Hauptsaison noch nicht begonnen und du kannst ohne den ganz großen Trubel Sightseeing und Erkundungstouren starten. Schön ist natürlich auch, wenn sich die Nebensaison durch attraktive Preise bemerkbar macht. Was sind also für den März die besten Reiseziele für dich?

Wie finde ich das beste Reiseziel für Urlaub im März?

Hier stellen wir dir einige attraktive Destinationen für den Urlaub im März in Deutschland, Europa und weltweit vor. Für eine ganz individuelle Reiseplanung kannst du dir auch Gedanken machen, welche Länder oder Städte du schon immer einmal sehen wolltest. Ob diese im März zu den besten Reisezielen gehören, kannst du unter anderem durch einen Preisvergleich und einen Blick auf die jeweilige Klimatabelle herausfinden.

Welche sind die besten Reiseziele im März weltweit?

Was sind die besten Reiseziele im März für Badeurlaub oder eine erlebnisreiche Rundreise? In vielen Regionen der Welt ist es März angenehm warm und auch das Meer besitzt absolut Badetemperatur.

1. Ein Highlight unter den warmen Urlaubszielen im März: die Karibik

Der März liegt weit außerhalb der Hurrikan-Saison, so dass du im Frühjahr in der Karibik angenehm warmes und ruhiges Traumwetter genießen kannst. Nach dem Winter tun das Sonnenbaden an weißen Stränden unter Palmen und die Herzlichkeit der Menschen besonders gut! Auf Kuba musst du unbedingt einen Abstecher in die lebhafte Hauptstadt Havanna einplanen. In der Dominikanischen Republik kannst du bei durchschnittlich 29 Grad etwas Abenteuer in deinen chilligen Strandurlaub integrieren, z. B. mit einer Canyoning-Tour zu den 27 Wasserfälle (Damajaque Cascades) des Rio Damajagua. Ebenfalls empfehlenswerte Ziele in der Karibik im März: Jamaika, Guadeloupe und Barbados.

2. Beste Reiseziele im März für Badeurlaub: die Malediven

Auf den Malediven herrschen das ganze Jahr über angenehme tropische Temperaturen von um die 30 Grad, und das bei einer Wassertemperatur von etwa 26 Grad. Im März klingt die Hauptsaison langsam aus, das Wetter ist aber wunderbar trocken. Zum Tauchen empfehlen sich im März die Ostseiten der Atolle: Dort ist zum beginnenden Nordostmonsun die Strömung geringer und die Sicht besser. 

Malediven von oben
Malediven: Traumurlaub auf einem Inselatoll

Tauchen und noch viele weitere Freizeitaktivitäten im Wasser und direkt auf der Insel bieten dir der ROBINSON MALDIVES für Erwachsene und der ROBINSON NOONU, wo du auch als Familie eine rundum entspannte Zeit im Indischen Ozean verbringen kannst – inklusive WellFit-Bereich und liebevoller Kinderbetreuung.

3. Der März: idealer Reisemonat für die Kapverden

Der März fällt mitten hinein in die beste Reisezeit für die Kapverden. Der Inselstaat vor der Westküste Afrikas war bereits den ganzen Winter ideal für eine Flucht vor dem nass-kalten Wetter in Europa: Hier ist es von November bis April angenehm trocken und sonnig und die Temperaturen liegen wie im übrigen Jahr bei 27 bis 30 Grad. Im Adults only-Club ROBINSON CABO VERDE enden erlebnisreiche Tage mit Wanderungen über die Insel Sal, Wassersport oder Sportstainment mit atemberaubenden Sonnenuntergängen und rauschenden Party-Nächten.

Warum sind die Kanaren im März ein gutes Reiseziel?

Obwohl ebenfalls vor der afrikanischen Westküste gelegen, gehören die Kanaren als eine autonome Region Spaniens im März zu den besten Reisezielen in Europa. Mit Tageshöchstwerten um die 22 Grad und bis zu sieben Sonnenstunden pro Tag ist es auf den Kanaren im März schon wohltuend warm. Etwas kühler sind allerdings noch die Nachttemperaturen sowie die Wassertemperatur mit Werten um die 18 Grad. Aber das bei nur drei Regentagen! Etwas feuchter kann es auf der Nordseite der Inseln sein. Dafür aber auch umso grüner. Kurz gesagt: Die Kanaren im März begeistern durch wunderschöne Natur, angenehmes Wetter und noch recht ruhige Strände. 

Kitesurfer auf dem Meer auf Fuerteventura
Der Osten Fuerteventuras ist ein Paradies für Kitesurfer

Dazu darfst du dich Anfang März auf den Kanaren noch von der Mandelblüte begeistern lassen und oft finden dann auch bunte Karnevalsumzüge statt. In anderen Jahren stehen die Inseln später bereits im Zeichen der beeindruckenden Feierlichkeiten rund um Ostern. Surfer lieben den März auf Fuerteventura für optimale Windbedingungen. Im ROBINSON JANDIA PLAYA sowie im Adults only-Club ROBINSON ESQUINZO PLAYA auf Fuerteventura kannst du professionelles Equipment ausleihen und deinen Kanaren-Urlaub in der ruhigeren Nebensaison für einen Wind- oder Kitesurfkurs nutzen.

Was sind die besten Reiseziele für einen Deutschland Urlaub im März?

Im März erwacht die Natur entlang der Küste, in den Mittelgebirgen und an den Alpen langsam wieder zum Leben und bei immer wärmeren Temperaturen hält man sich zunehmend lieber im Freien auf. Nach dem winterlichen Schmuddelwetter machen Outdoor-Aktivitäten und Sightseeing von Tag zu Tag mehr Spaß. Aber was sind im März eigentlich die besten Reiseziele in Deutschland?

Auf zur Krokusblüte!

Im Norden Deutschlands blühen die wahrscheinlich meisten Krokusse im Schlosspark von Husum. Dort breitet sich alljährlich ein violetter Teppich aus über vier Millionen Blüten aus. Anlässlich des Krokusblütenfestes wird im März auch eine Krokusblütenkönigin gewählt. Im Nordschwarzwald bei Calw kannst du im März auf dem knapp vier Kilometer langen Krokusweg wandern. Im Naturschutzgebiet „Zavelsteiner Krokuswiesen“ führt ein Naturlehrpfad durch das lila-weiße Blütenmeer.

Tolle Reiseziele im März für Städtereisen

In Berlin, Hamburg oder München gibt es das ganze Jahr über viel zu sehen und zu erleben. Im März kannst du das Brandenburger Tor, die Landungsbrücken oder den Marienplatz noch vor dem großen Ansturm in den Sommermonaten erleben. Vor den wichtigsten Attraktionen sind im März die Warteschlangen in der Regel kürzer und du kommst bei einer Stadtführung nicht ins Schwitzen. Das abendliche Kultur- und Entertainmentprogramm ist dennoch so abwechslungsreich, dass du deine Städtereise im März voll auskosten kannst.

Brandenburger Tor

Beste Reiseziele im März für einen Wellness-Urlaub

Nach den langen trüben Tagen im Winter freuen sich Körper und Seele über ein paar Extra-Wohlfühlmomente.  Für einen Wellness-Urlaub im März gehören in Deutschland der Bayerische Wald, das Allgäu oder auch die Mecklenburgische Seenplatte zu den Top-Zielen. Im ROBINSON FLEESENSEE erwartet dich ein großer WellFit-Spa-Bereich mit Sauna und Hallenbad. Du kannst Body&Mind-Kurse belegen, mit Yoga und Pilates deine innere Balance stärken oder dich beim GroupFitness auspowern. Oder die Gedanken bei einer Massage entspannt zur Ruhe kommen lassen.